trick
    Yaxhá-Home
    + Einführung
    + Triangulo
      + Yaxhá
      + Nakum
      + Naranjo
    + Grabräuber
    + Unterzentren
    Petén
   mayakultur.de

Einführung in das archäologische Grossprojekt
"Triangulo Cultural"

- Yaxhá, Nakum, Naranjo -


See Yaxha



Seit 1989 existiert das multidisziplinäre Gemeinschaftsprojekt zwischen dem guatemaltekischen "Institut für Anthropologie und Historie" (IDAEH) und der Kommission für Allgemeine und Vergleichende Archäologie des Deutschen Archäologischen Institutes (KAVA des DAI).

Ziel des Projektes ist die Untersuchung des 1.200 km² großen Urwaldgebietes, in dem sich die drei gigantischen Maya-Stätten - Yaxhá, Nakum, Naranjo - und die dazugehörigen 13 Unterzentren befinden. Im Zuge des Projektes werden alle wichtigen bedrohten Bauwerke dauerhaft konserviert, dokumentiert und zugänglich gemacht.

Das Projekt war zunächst auf 11 Jahre angelegt, die Arbeiten dauern allerdings weiterhin an. Als Pilotprojekt wurde 1989 mit dem Unterzentrum Topoxté begonnen. Hierbei neuartig war der Einsatz von 3D Computermodellen, die eine virtuelle Rekonstruktion der historischen Mayastätte ermöglichten.
Seit 1989 wird an verschiedenen Stätten gleichzeitig gearbeitet. Das Ergebnis ist überwältigend. Viele Bauwerke sind konserviert und das Ausmaß der Maya-Region wird langsam sichtbar. Jedoch ist noch viel zu tun. Ständig werden neue Stätten und Gebäude entdeckt und für die Konservierung und Stabilisierung werden Sponsoren benötigt.





[Home] [Einführung] [Triangulo] [Yaxhá] [Nakum] [Naranjo] [Grabräuber] [Unterzentren]